Die etwas andere Ausbildungsmesse in Bayreuth

Unsere Berufsfachschule war bei der Ausbildungsmesse Pflege meets Bayreuth am Kulturkiosk der Wilhelminaue vertreten.

Zu einer besonderen Ausbildungsmesse für Pflegeberufe lud die Gesundheitsregionplus von Stadt und Landkreis Bayreuth ein. Bei Pflege meets Bayreuth hatten Interessierte die Möglichkeit, Einblicke in den Pflegeberuf zu erhalten und die vier Bayreuther Berufsfachschulen, die in der AG Bayreuther Pflegeschulen organisiert sind, kennenzulernen.

Als besonderer Gast war die deutschlandweit bekannte Krankenschwester Franziska Böhler dabei. Ihre Follower kennen sie als thefabulousfranzi. Mit ihrem Buch I'm a nurse machte sie vor einigen Jahren auf die Schwierigkeiten aber auch die oft unterschlagenen, schönen Seiten des Pflegeberufs aufmerksam. Vor Ort las sie persönlich einige Passagen daraus vor und berichtete ehrlich aus ihrem Berufsleben und ihren Erfahrungen des Umgangs der Medien mit der Pflege.

In einer Talkrunde mit Schülerinnen und Schülern der Bayreuther Berufsfachschulen sowie einigen Praxisanleiterinnen ausbildender Einrichtungen erzählten die Teilnehmer aus ihrem Ausbildungsalltag und machten den Anwesenden Mut, ihren Weg in der Pflege zu gehen.

Den Abschluss der etwas anderen Ausbildungsmesse machte schließlich die Hip Hop-Band Flowzirkel aus Kulmbach.